JR from Dallas
CHicago House
Jackin House
France
Jena
Nicola Candelaria
Radio Electronica
Gast Mix
DJ
Gourmand Music Recordings
Phil Weeks
Robsoulango Recordings
Wheel Recordings
GreenhouseRecordings
Kolour Record

RE - featuring NICOLA CANDELARIA & JR FROM DALLAS

Nachdem wir uns in der Oktober-Ausgabe von RA-Featuring dem Techno gewidmet haben, ist nun "Time for House".

Mit unserer "Featuring"-Reihe widmen wir uns ausergewöhnlichen Künstlern aus der elektronischen Musikszene, die uns musikalisch sehr beeindruckt haben und ein besonderes Augenmerk verdienen.

  • JR from Dallas

JR FROM DALLAS

Das Chicagoer House-Schwergewicht ist bereits seit Anfang der 00er Jahre kein unbeschriebenes Blatt. Schon früh hat sich der Franzose dem Chicago Jackin' House Sound verschrieben. Dieser Sound hat eigentlich seine Wurzeln im populären Jackin Tanzstil der späten 80er Jahre, bei dem der Oberkörper nach vorn und hinten geschoben wurde und damit an einer aus der Box springende Puppe (Jack in the Box) erinnerte. Die Beats waren Computer generiert und der noch aus den 70er nachhallende Disco-Sound wurde versucht zu immitieren. JR gehört aber zu einer neuen Generation, die diesen Sound mit den House-Einflüssen der 90er paaren und das ganze mit den Produktionstechniken der Neuzeit vereinen und somit einen eigenen starken, basslastigen und kickenden House-Sound kreieren. JR kann mittlerweile auf einen sehr beachtlichen Back-Katalog zurückschauen. Bereits 2007 gründete er sein eigenes Label Gourmand Music Recordings und fand 2011 in Phil Weeks einen Protegé, der ihn gleich auf seinem legendären Label Robsoul buchte, was ihm im Anschluss eine Veröffentlichung auf Tango Recordings einbrachte. Es folgten Veröffentlichungen auf Wheel, Greenhouse und Kolour Records. 2016 ist sein erstes Album "World House Experience" auf seinem Label erschienen und dort verarbeitet er alle seine Einflüsse wie Hip Hop, Jazz, Funk und Disco, natürlich im bewehrten Jackin' Style. Aktuell ist er mit der Slowing EP auf Piston Records draußen und hat trotzdem noch Zeit gefunden, uns einen exklusiven DJ Mix beizusteuern.

Facebook
Soundcloud

NICOLA CANDELARIA

Nachdem unser Honcho Nicola gehört hat, das JR from Dallas einen Gast-Mix beisteuert, hat er sich nicht lange bitten lassen das selbige zu tun. House Head durch und durch, dürfen wir wieder gespannt sein, welche House und Disco Rarität er mit frischen neuen Scheiben kombiniert.

Facebook

  • Blue Note Gera