31/08/2019

RE 2019 / 08-2

Hardtlack e.V. › Freak de Philipè, Elvin Key, Frenzen

Diesmal zu Gast im Studio der Verein Hardtlack e.V. aus Nebra
show
335
Hardtlack
Freak de Philipè
Elvin Key
Frenzen
Jena

Der Verein Hardtlack e.V. wurde am 20. Januar 2013 von einer Gruppe junger Erwachsener aus und um die kleine Stadt Nebra gegründet, welche gemeinsam das Ziel hatten ihre Heimat nicht dem totalen Stillstand, welcher für ländliche Regionen so typisch ist, anheimfallen zu lassen. Insbesondere durch musikalische und kulturelle Veranstaltungen sollten vor allem der hiesigen Jugend aber letztlich allen Mitmenschen das Gefühl gegeben werden, dass diese Region nicht gänzlich eingeschlafen ist. Es sollte der Tristesse, welche hier im Laufe der Jahre durch Landflucht, Verfall von Freizeiteinrichtungen wie Spiel- und Bolzplätzen und auch immer weiter dahinschwindender Kultur in Form von Festen, entgegengewirkt werden. Das Gefühl von Heimatverbundenheit, dass die Vereinsgründer in ihrer Kindheit noch wie von selbst erlangten, sollte der jetzigen heranwachsenden Generation vermittelt werden.

Dieses Vorhaben wurde durch Musik- und Tanzveranstaltungen umgesetzt. Gemeinsam mit Jung und auch Alt aus der Region wurde gefeiert, wobei der Verein sich stets an die Gemeinnützigkeit hielt. Nach Kostendeckung wurden Einnahmen stets gespendet – für Opfer einer Flutkatastrophe, für das hiesige Schwimmbad, für die Jugend des örtlichen Fußballvereins, für den städtischen Jugendclub. Über die Zeit wuchs der Verein, sowohl an Mitgliedern als auch an Bekanntheit. Zahlreiche, insbesondere auch jüngere Mitglieder, sowohl aus der Region als auch von weiter weg aber mit der Region verbunden, stießen hinzu. Währenddessen wurde Hardtlack e.V. ein bekannter Name innerhalb der Musikszene der Region und darüber hinaus.

# Elvin Key
https://www.facebook.com/elvinkey.music/
https://soundcloud.com/elvin_key_music

Unser 20 Jahre Radio Electronica Classic Set übernimmt diesmal:

# Freak de Philipè
https://www.facebook.com/FreakDePhilipe/
https://soundcloud.com/freakdephilipe